das mindsurfer® Konzept

Ein einzigartiges, holistisches Konzept,
das Deine individuelle Potentialentfaltung mit objektiven Messungen unterstützt

Das mindsurfer® Konzept

Was brauchst Du ganz persönlich, um Dein Potential zu entfalten?
Was unterstützt Dich auf Deinem nächsten Schritt am meisten?
Sind Deine bisherigen Methoden das Richtige für Dich, oder brauchst Du etwas anderes?
Gibt es vielleicht ein unbewusstes Konzept, das Dein System sabotiert?

Gemeinsam mit den Daten der Messung finden wir’s in wenigen Minuten heraus. Die Kombination aus objektiven Daten, Deinen subjektiven Eindrücken und unserer langjährigen Erfahrung zeigen punktgenau, welche Intervention den größten Impact hat. So verschwenden wir keine Zeit und können gleich das geeignetste Training oder Coaching auswählen. Gezielt und an der richtigen Stelle.

Objektive Messungen verschaffen Dir wunderbare Klarheit darüber, was Du jetzt wirklich für Deinen weiteren Weg brauchst

Transformation, Heilung und Entfaltung
findet auf verschiedenen Ebenen statt

Deswegen braucht es auch viele verschiedene Wege

Aus einem großen Werkzeugkasten mit verschiedensten grandiosen Techniken und Methoden wählen wir anhand der gemessenen Daten das Tool aus, das perfekt zu Dir passt und Dich wirklich weiterbringt. Unter unseren Tools findest Du sowohl eher klassische Coachingtools und hypnotherapeutische Ansätze (= NeuroMeditationen), als auch ganz neuartige Methoden, die die Gehirnhälften synchronisieren oder direkt im limbischen System wirken und ein Thema in wenigen Minuten verändern können, ohne dass Du darüber zu reden brauchst. Und weil Embodiment so wichtig ist, wird das Coaching um hochwirksame Trainingselemente im Bereich Körperhaltung, -bewegung und Atmung ergänzt. Dein Körper will eine neue innere Haltung schließlich ja auch verkörpern. Klingt super? Ist es auch…

Damit Dein Körper eine neue innere Strategie auch wirklich „verkörpern“ kann, arbeiten wir im Training mit verschiedenen Übungen auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur optimalen Körperhaltung, -bewegung und einer funktionalen, herzkohärenten Atmung. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen technisch, fühlt sich aber echt spektakulär an: Stelle Dir vor, Du fühlst Dich in Deinem Körper frei, offen, aufrecht, präsent und voller Energie. Wunderbar, oder?
Auch Bewusstseinszustände brauchen ein Training, das gerne sehr spielerisch sein darf. Dazu messen wir Deine Gehirnwellen, und Du bekommst sofort in dem Moment ein "Leckerli", in dem Dein Gehirn das neue gewünschte Muster produziert (= Neurofeedbacktraining).

Lösche Glaubenssätze oder Selbstsabotageprogramme in Minuten aus Deinem System, löse alte Blockaden, lasse alte Wunden eines früheren Ich’s heilen, wandle die belastenden Dramen Deiner Ahnen usw.
Zu unseren Tools gehören u.a. das Affektbrücken-Floating, EMDR 2.0, die Arbeit mit Bodenankern und Timelines, kleine systematische Aufstellungen oder Thetasessions. Kurz: alles, was wirklich in der Tiefe wirkt. Mit vielen dieser Techniken arbeiten wir in veränderten Bewusstseinszuständen (= NeuroMeditationen), in denen Du Zugang zu Deiner inneren Weisheit hast. Alternativ nutzen wir ultraschnell wirksame Techniken, die direkt das limbische System beeinflussen.

Darüber reden ist manchmal auch eine Option. Und zwar immer dann, wenn Du Dir (unbewusst) ein Konzept zurechtgelegt hast, das Dir mehr schadet als nützt. Etwa wenn Du Anweisungen auf eine Art und Weise interpretierst, die so nicht gemeint waren. Glücklicherweise sind die Daten klar und objektiv.
Sessions, die ein Missverständnis aufdecken, sind immer eine "Ent-Täuschung": sie markieren das Ende einer Täuschung. Der Schock über die entlarvte Selbsttäuschung ist zunächst oft alles andere als angenehm. Aber dann finden wir gemeinsam etwas, dass Dir ganz sicher zu 100% mehr dient. Also: schütteln, Krone richten, neue Option finden, Leben genießen.

So läuft eine klassische mindsurfer® Session ab

NeuroCoaching und NeuroMeditation paaren sich mit objektiven Bio- und NeurofeedbackMessungen

Status Quo

Wir nehmen eine Baseline auf
Sitze einfach zwei Minuten mit offenen und drei Minuten mit geschlossenen Augen da, und wir haben einen ersten Eindruck davon, wo Du gerade stehst. Präzise, objektiv und unbestechlich.

Validierung

Wir checken Deine bisherigen Techniken und Methoden (optional)
Bringen Dich Deine bisherigen Methoden auch dahin, wo Du hinmöchtest? Gemeinsam finden wir’s heraus! Ideal für Meditation, Kreativität, Stressreduktion, Achtsamkeit, Heilung, Bühnentraining, Resilienz, Herzkohärenz u.v.m.

Analyse und Empfehlung

Passt alles? Was bringt Dich jetzt am besten weiter?
Funktionieren Deine Methoden für Dich? Super! Dann hast Du jetzt die Bestätigung. Falls nicht, machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach geeigneteren Alternativen. Solltest Du noch keine besondere Technik haben, bekommst Du jetzt eine Empfehlung.

Training, Coaching oder Change Talk?

Wir tun das, was Dich am besten unterstützt
Brauchst Du ein direktes Feedback, sobald Du in einem bestimmten Bewusstseinszustand bist? Oder ein Körpergefühl für eine bessere Atmung? Dürfen wir ein Selbstsabotageprogramm löschen oder die emotionale Ladung eines Dramas abschwächen?

Check

Bringt Dich die neue Methode zum Ziel?
Wenn wir eine neue Methode ausprobieren, lassen wir natürlich die Messung mitlaufen. So wissen wir sicher, ob wir schon das Richtige für Dich gefunden haben, oder ob wir aus der Schatzkiste der vielen wundervollen Optionen noch etwas Neues herauspicken dürfen.

GSR misst den Hautleitwiderstand.
Die Daten zeigen unmittelbar und extrem präzise an, ob Dein System auf einen bestimmten Reiz (z.B. eine Entspannungsübung) mit Entspannung oder mit Stress reagiert. Ein Stresstest verrät Dir, welches Thema Dich wirklich (noch) stresst. Ist z.B. die Angst vor der Spinne immer noch „emotional geladen“ oder ist das Thema für Deinen Körper schon längst Geschichte? Die GSR-Kurve verrät auch auf einen Blick, ob sich Dein System unbewusst in permanenter Alarmbereitschaft befindet (= Spontanfluktuationen).

(GSR = galvanic skin response)

Typische GSR-Kurven

zunehmende Entspannung
zunehmender Stress
latenter, unbewusster Stress

Parameter 2: BVP/HRV

BVP/HRV misst den Puls und leitet daraus die Herzratenvariabilität ab. Sie gibt Aufschluss über Deine physische und emotionale Gesundheit: Kann sich Dein System gesund und flexibel an verschiedene Situationen anpassen? Kannst Du Dich nach stressigen Situationen schnell wieder regulieren? Ist Deine Atmung so optimal, dass Du sie als Ressource nutzen kannst? Wie steht’s mit Deiner Herzöffnung und Freude?

Eine ideale BVP-Kurve zeigt bei einem gesunden Erwachsenen eine regelmäßige, sinusförmige Kurve. Die Amplitude, also der Unterschied zwischen dem schnellsten und langsamsten Herzschlag, sollte mindestens 10bpm betragen.

(BVP = Blutvolumenpuls, HRV = Herzratenvariabilität)

Typische BVP/HRV-Kurven

Optimale Kurve
Typische Kurve eines Menschen mit idealer Zwerchfellatmung, gesundem Herz-Kreislaufsystem, guter körperlicher Fitness und hoher mentaler Resilienz.
Suboptimale Kurve (Stress)
Typische Kurve eines Menschen mit unregelmäßiger, angestrengter und unfunktionaler Atmung. Dazu noch niedrige Fitness und latenter Stress.
Pathologische Kurve
Typische Kurve eines Menschen mit massiven gesundheitlichen Problemen (Depressionen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, mangelnde Fitness, mentaler Stress).

Parameter 3: EEG

EEG leitet aus den gemessenen Hirnwellen die Bewusstseinszustände ab. Kann Dein Gehirn gut konzentriert arbeiten und auf Wunsch langsamere Alphawellen aktiveren? Hast Du das Potential, Deine Intuition zu nutzen? Läuft der Kundaliniprozess glatt und kommt Dein Körper mit dem Umbau klar? Surft Dein Gehirn schon in heilsame höhere Bewusstseinszustände? Fallen Dir konkrete Visualisierungen leicht oder flutest Du Dein Sytem lieber mit Licht und Energie?
Die Bewusstseinszustände zeigen auch an, wo auf Deinem spirituellen Entwicklungsweg Du Dich befindest. Was ist idealerweise der nächste Schritt für Dich?

(EEG = Elektroenzephalogramm)

Verschiedene Bewusstseinszustände

Neun Fallbeispiele aus der Praxis

Hier habe ich einige Fallbeispiele für Dich aus meiner Praxis zusammengestellt, in denen die objektiven Messungen unendlich wertvoll waren. Durch die Messungen konnten wir schnell klären, „wo der Hase im Pfeffer liegt“ und unser Coaching oder Training entsprechend zielgerichtet auswählen. Ohne die Messungen wären wir in vielen Fällen entweder nicht so schnell oder vielleicht gar nicht auf das eigentliche Problem gestoßen. Oft haben die Messungen auch ein unbewusstes Konzept, ein Missverständnis als das eigentliche Hindernis entlarvt. Hier haben die objektiven Daten große Überzeugungsarbeit geleistet: bunt bzw. schwarz auf weiß lagen die unbestechlichen Messdaten objektiv vor uns.

Nach oben scrollen